fly HOME Fluggelände Meerfelder Maar

NEWSLETTER

Vorname Nachname:

gültige Email Adresse:

Kontakte

Kontakt
Impressum

Besucher

Besuche gesamt:217961

Mitglieder Login



Fluggelände
Meerfelder Maar PDF Drucken E-Mail


Meerfeld SüdstartplatzAus historischen Gründen soll auch das Hangfluggelände Meerfelder Maar nicht unerwähnt bleiben, hier liegt quasi die Wiege des DFC-Vulkaneifel.

Als noch niemand von UL-Schlepp sprach, war Meerfeld unser erstes Fluggelände. Da der UL-Schlepp auf dem Hinterweiler UL-Flugplatz deutlich mehr Möglichkeiten bietet, haben wir die Betreuung des Geländes mittlerweile an die "Moselfalken" abgegeben, es ist immer noch ein attraktives Fluggelände für Gleitschirm- und Drachenflieger mitten in der Vulkaneifel. Man startet hier in einen Krater hinein und landet unten neben dem Parkplatz des Hotel Maarblick. Auch Strecken sind von dort aus schon geflogen worden.

Starten kann man in Richtung Ost und Süd. Der Südhang bietet ein optimales Gefälle und ist leicht zu Starten. Der Osthang ist etwas flacher und man sollte schon gut durchlaufen können. Beides sind Naturstartplätze (Gras). Die Höhendifferenz beträgt ca. 180m. Die offizielle Landewiese (vor dem Parkplatz Maarblick) ist groß und bietet noch einiges an Reserven, falls man mal etwas mehr Platz braucht.

Aufbauplatz SüdstartWie auf jedem anderen Fluggelände, gibt es auch in Meerfeld einige Regeln die man einhalten muß. Darum bitten wir Euch, den Aushang am Landeplatz gut durchzulesen, bevor ihr zum Startplatz hochfahrt (Schautafel am Parkplatz Hotel Maarblick).

Meerfeld findet ihr am besten über die A 1 Abfahrt Manderscheid. In Manderscheid ist Meerfeld schon gut beschildert (Siehe Karte ). Diejenigen, die sich in der Eifel nicht so gut auskennen, können sich  im Routenplaner den Weg nach Meerfeld anschauen.

Infotafel und LandewieseAn dieser Stelle unsere besondere Bitte: Immer nur mit einem Auto hochfahren und Fahrgemeinschaften bilden (Naturschutzgebiet). Bitte beachtet auch die Hinweise auf der Homepage der Moselfalken. Wer im Sommer nach Meerfeld kommt sollte nicht seine Badehose vergessen, denn das Meerfelder Maar lädt zu einer “Abkühlung” ein. Abends trifft man sich im Maarblick oder Maarkaffee. Viel Spaß in Meerfeld!

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 12. Februar 2010 um 23:14 Uhr
 
 

Panorama-Blick

hinterweiler_pano200hinterweiler_pano200hinterweiler_pano200

Wetter Hinterweiler

Das Wetter heute